Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte aus den letzten Schuljahren

Welche besonderen Feste, Feiern und Aktionen haben bei uns an der Schule in den vergangenen Schuljahren stattgefunden?

 

Hier findet ihr/ finden Sie Berichte aus den letzten Schuljahren (bitte aufklappen)!

Schuljahr 2022/23

Umbaumaßnahmen ab dem Frühjahr 2023

Nähere Informationen zu den geplanten Umbaumaßnahmen finden sich unter folgendem Link!

 

Vorlesen in der Adventszeit

An jedem Morgen im Dezember wird wieder in unserer Aula interessierten Kindern vorgelesen. Hier kommen ein paar Eindrücke:

 

Adventsvorlesen 1Adventsvorlesen 2

 

 

 

Ausflug zum Theater Espelkamp für unsere Erst- und Zweitklässler

Am 01.12.22 sind unsere Erst- und Zweitklässler zum Theater Espelkamp gefahren, um sich dort das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" anzuschauen. Hier ein paar Eindrücke des Stücks:

 

Theater 1Theater 3Theater 2

 

Eine Woche zum Thema "Lesen" vom 14.11.-18.11.2022

 

Am 17.11.22 hat wieder unser schulinterne Lesewettbewerb stattgefunden. In den Tagen zuvor wurden dafür bereits die besten Leser aus den Klassen 2,3 und 4 gewählt, die dann am Donnerstag einer Jury aus Lesepaten, Gewinnern aus dem letzten Jahr und Lehrerinnen einen unbekannten Text vorlesen durften. Alle Teilnehmer konnten die Jury von ihrer Leseleistung überzeugen, aber am Ende konnte trotzdem natürlich nur ein Leser den ersten Platz erreichen...

 

Hier sind die Teilnehmer aus diesem Jahr:

 

Teilnehmer Klasse 2

Teilnehmer Klasse 4Teilnehmer Klasse 3

 

Direkt am 18.11.22 ging es spannend weiter: Anlässlich des "bundesweiten Vorlesetags" kamen unsere Lesepaten in die Schule, um in den Klaasen aus einem tollen Buch vorzulesen. Hier sind ein paar Eindrücke von dem Tag:

 

Klasse 1aKlasse 1b

 

 

Klasse 2Klasse 4Klasse 3

 

Mathe-Olympiade im November 2022

 

Eine tolle Neuigkeit aus Klasse 4: Diese Olympioniken haben bei der Mathematik-Olympiade die zweite Runde erreicht. Glückwunsch!

 

Mathe-Olympioniken

 

 

Überraschung für unsere Schulleiterin Frau Thrien am 18.10.2022

 

Anlässlich ihres runden Geburtstag trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiter der Grundschule an diesem Tag zu Beginn der ersten Stunde auf dem Schulhof, um Frau Thrien zu feiern. Sie stellten sich zu einem Spalier auf und jeder hatte eine Rose in der Hand (Vielen Dank an den Förderverein!). Was das wohl für ein tolles Bild abgab, als Frau Thrien nach draußen kam?

 

Spalier

 

Gemeinsam wurde das Lied "Wie schön, dass du geboren bist" gesungen und Frau Thrien durfte durch das Spalier gehen. Anschließend erhielt Frau Thrien alle Rosen, die einen wunderschönen, großen Strauß ergaben. Außerdem überreichten ihr die Kinder als Geschenk ein Bild, auf dem ein Leuchtturm im Meer zu sehen war. Das Wasser war durch die Fingerabdrücke der Kinder entstanden.

 

RosenübergabeGeschenk für Frau Thrien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Überraschung ist auf jeden Fall gelungen!

 

Schulgottesdienst in der Varler Kapelle am 30.09.2022

 

Einmal im Jahr machen sich alle Kinder der Grundschule Varl auf den Weg zur Kapelle und es findet der große Schulgottesdienst vor den Herbstferien statt. Besonders für unsere Erstklässler ist es ein tolles Erlebnis, denn sie werden dort nochmal willkommen geheißen. Die anderen Klassen hatten speziell für den Gottesdienst etwas vorbereitet: Sie lasen die Fürbitten, zeigten ein kleines Anspiel und sangen tatkräftig bei den Liedern mit. Am Schluss gab es für unsere Erstklässler ein Buch, das zum Thema des Gottesdienstes passte und in dem die Klasse 3 eine Widmung hineingeschrieben hatte. Vielen Dank an unsere Rahdener Pfarrerin Frau Kortenbruck für die Unterstützung!

 

Besuch von der Feuerwehr am 26.08.2022

 

An diesem Tag ertönte plötzlich gegen 9.00 im ganzen Schulgebäude ein Alarm. Schnell wurde klar, dass es sich um unseren Feueralarm handelte. Also hieß es "Ruhe bewahren, auf die Lehrerinnen achten und geordnet nach draußen gehen". Dort angekommen gab es ein großes Lob von der Feuerwehr: Die Brandschutzübung hat vorbildich geklappt!

Anschließend wurde der Klasse 1 ein Film zum Thema "Verhalten im Brandfall" gezeigt und die anderen Klassen durften sich die Ausrüstung des Feuerwehrmanns, das Feuerwehrauto und das Tanklöschfahrzeug anschauen. Das war ein sehr spannender Tag für alle Kinder!

 

Das Feuerwehrauto

 

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler am 11.08.2022

 

1.Schultag

 

Gewappnet mit ihren Schulranzen und voller Vorfreude betraten 46 zukünftige Erstklässler an diesem Morgen unseren Schulhof, um gebührend in Empfang genommen zu werden. Speziell für sie hieß sie jede Klasse mit einem tollen Beitrag in der Einschulungsfeier willkommen. Es wurden Zungenbrecher aufgesagt, eine Aktions-Show veranstaltet und Lieder gesungen.

 

Einschulungsfeier

 

Anschließend durften die Erstklässler das erste Mal mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Burkamp und Frau Nobbe in ihre neuen Klassenräume gehen und Schulluft schnuppern.

 

Weg zum Klassenzimmer

 

Toll, dass ihr da seid, liebe Erstklässtler! :-)

 

Schuljahr 2021/22

- folgt -

 

Schuljahr 2020/21

- folgt -

 

Schuljahr 2019/20

"Rahden singt" am 06.12.2019

 

…und wir singen mit!

 

Zum ersten Mal fand am Nikolaustag die Veranstaltung "Rahden singt" der Grundschulen der Stadt Rahden in der St. Johannis Kirche statt. Um 10:00 Uhr trafen sich alle Kinder zu einem gemeinsamen Singfest.

Ein Planungsteam bestehend aus Lehrerinnern und Lehrern aller Grundschulen hatten ein kleines Programm an weihnachtlichen Liedern zusammengestellt. Alle Kinder hatten diese Lieder vorab in den Schulen geübt und brannten darauf, sie gemeinsam zu singen.

 

Frau Schürmann brachte ihre Klarinette mit und auch andere Lehrkräfte musizierten für die Kinder.

Instrumentenbegleitung

Frau Kortenbruck als Moderatorin, Herr Quellmalz als Organist und Kanon-Taktgeber und Frau Büntemeyer als Leserin der Wintergeschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht" schufen eine stimmungsvollen Rahmen für die Lieder.

ModerationWeihnachtsgeschichteKanon

Den Chor bestehend aus über 500 Kindern zu hören, war für die eingeladenen Elternvertreter eine besondere Freude. Und die Kinder? Die haben auf dem Heimweg noch weitergesungen…

Für alle Beteiligten war es ein tolles Ereignis in der Adventszeit.

 

 

Schuljahr 2018/19

3. Vorlesewettbewerb am 14.11.2018

 

In diesem Jahr fand zum dritten Mal unser Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder KLasse stelleten sich drei Schüler der Jury, die zuvor von ihren Mitschülern ausgewählt wurden.

Teilnehmer_Klasse 2Teilnehmer_Klasse 4Teilnehmer_Klasse 3

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Jurymitglieder Frau Büntemeyer,  Frau Kuhlmann, Herr Straßburg sowie die Schüler Ilsa, Luis, Ella und Marieke.

 

Im Anschluss lasen die Sieger ihre Texte allen Schülern in der Aula vor.

Sieger_Klasse 2Siegerin_Klasse4Siegerin_Klasse3

 

Schuljahr 2017/18

Feuerwehrübung am 22.09.2017

 

Es sah so aus, als wäre es echt. Die heutige Feuerübung begann Feuerwehrübungmit einem qualmenden Treppenhaus. Nun galt es einen anderen sicheren Fluchtweg zu wählen. Als alle Schüler am Sammelplatz angekommen waren, erfuhren wir, dass es nur Partynebel war. Die Probe des Ernstfalles verlief ruhig und geordnet und der erste Schrecken war schnell verflogen.

 

Im Anschluss wurde es spannend. Die Schüler der 1. und 2. Klassen durften das Feuerwehrauto besichtigen und mit dem Wasserschlauch spritzen, die Schüler der 3. und 4. Klasse machten Versuche zu den Gefahren des Feuers.

Wasser_marsch!Einsatzfahrzeug

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

2. Vorlesewettbewerb am 26.11.2017

 

Zum zweiten Mal fand heute unser schulischer Vorlesewettbewerb statt. Die Schüler der Klassen 2, 3 und 4 konnten ihrer Klasse einen geübten Text vorlesen. Die Mitschüler haben dann entschieden, welche drei die besten Vorleser sind.

 

Diese drei Schüler stellten sich heute einer Jury aus Lesepaten, Lehrern und den Vorjahressiegern.

 

Gewonnen haben in Klasse 2 Ella Bochard, in Klasse 3 Luis Windhorst und in Klasse 4 Mina Krüger.

Siegerin Klasse 2_Ella BorchardSiegerin Klasse 4_Mina KrügerSieger Klasse 3_Luis Windhorst

 

 

Schuljahr 2018/19

3. Vorlesewettbewerb am 14.11.2018

 

In diesem Jahr fand zum dritten Mal unser Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder KLasse stelleten sich drei Schüler der Jury, die zuvor von ihren Mitschülern ausgewählt wurden.

Teilnehmer_Klasse 2Teilnehmer_Klasse 3Teilnehmer_Klasse 4

 

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Jurymitglieder Frau Büntemeyer,  Frau Kuhlmann, Herr Straßburg sowie die Schüler Ilsa, Luis, Ella und Marieke.

 

Im Anschluss lasen die Sieger ihre Texte allen Schülern in der Aula vor.

 

Wichtige Termine
 

13.05.2024: Ganztägige Lehrerfortbildung (unterrichtsfrei)

 

21.05.2024: Pfingstferientag

 

31.05.2024: beweglicher Ferientag


01.07.2024: Sportfest

 

08.07. - 20.08.2024: Sommerferien