Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Schule - damals und heute

 

UNSERE SCHULE - DAMALS

 

Aus alten Aufzeichnungen geht hervor, dass der erste Schulunterricht in der damaligen Gemeinde Varl im Jahr 1786 im Haus des Johann Conrad Schwettmann stattfand. Der Erbauer des Hauses besaß noch keine fachliche Ausbildung. Er war Landwirt, Schuhmacher und Holzschnitzer. Aufgrund seiner Begabung und Allgemeinbildung konnte er die ersten Schüler in Varl unterrichten. Auf der Deele seines Hauses unterwies er häufig 150 bis 170 Kinder. Dafür erhielt er von den Eltern ein bescheidenes Schulgeld. So ist es nicht verwunderlich, dass er wegen des geringen Verdienstes während des Unterrichts noch bestimmten handwerklichen Tätigkeiten nachging, wie zum Beispiel dem Schnitzen von hölzernen Gebrauchsgegenständen. Im Oktober 1868 wurde das erste Schulgebäude der Gemeinde Varl eingeweiht. Es steht heute noch gegenüber der Gaststätte Hanau. Im Jahr 1887 erhielten auch die Varlheider Kinder ein neues Schulhaus. Die 2 Schulgebäude, sowohl in Varl als auch in Varlheide, wurden am 12. September 1957 ihrer Bestimmung übergeben. Die beiden Schulleiter Herr Thielking (Varlheide) und Herr Sorgatz (Varl) nahmen die Schlüssel entgegen. Seit der Neuordnung des Schulwesens im Jahr 1968 besuchen die Varler, Varlheider und Sielhorster Kinder die Grundschule Varl. Da die Schule nicht genügend Klassenräume besaß, mussten vorerst Klassen für einige Zeit nach Sielhorst ausgelagert werden. Aufgrund gestiegener Schülerzahlen (bedingt durch verstärkte Siedlungstätigkeit in Varl und Sielhorst) wurden in Varl 2 Klassenräume angebaut.


UNSERE SCHULE - HEUTE

 

Bildschirmfoto_2020-03-22_um_07.59.25

Heute ist die Grundschule Varl ist eine der vier Grundschulen der Stadt Rahden. Sie wird von Schülerinnen und Schülern aus den Ortsteilen Varl, Varlheide und Sielhorst besucht. Einige Kinder kommen aus Kleinendorf, Preußisch Ströhen,  Rahden (Stadt), Stemwede, Espelkamp sowie vereinzelt aus Niedersachsen zu uns.

Das Einzugsgebiet der Grundschule Varl besteht überwiegend aus Bauernschaften mit Streusiedlungscharakter, in die Neubaubereiche mit Ein- und Zweifamilienhäuser eingebettet sind. Das flächenmäßig weitläufige Einzugsgebiet bedingt, dass etwa die Hälfte der Kinder den Schulbus benutzt, die anderen kommen zum großen Teil mit dem Fahrrad, zu Fuß oder werden von ihren Eltern mit dem PKW gebracht.

Bildschirmfoto_2020-03-22_um_07.59.42
Termine
 

05.10.2026 - 16.10.2026: Elternsprechtage

16.10.2026: Gottesdienst in der Varler Kapelle

 

19.10.2026 - 31.10.2026: Herbstferien

 

11.11.2026: Ganztägige Lehrerfortbildung (unterrichtsfrei)

11.11.2026: Informationsabend "Weiterführende Schulen" in der Aula des Gymnasiums Rahden

19.11.2026: Schulinterner Vorlesewettbewerb

20.11.2026: Bundesweiter Vorlesetag

24.11.2026: Theater Espelkamp (Klassen 1 und 2)

27.11.2026: Gemeinsamer Basteltag (Unterrichtsschluss: 11.45 Uhr)

ab 01.12.2026: Vorlesezeit in der Aula

22.12.2026: gemeinsame Advents- und Jahresabschlussfeier (Unterrichtsschluss: 11.45 Uhr)

 

23.12.2026 - 06.01.2027: Weihnachtsferien

 

02.02.2027: Konzert für Kinder (Klassen 3 und 4)

05.02.2027: Zahngesundheit (Klassen 1 und 2)

08.02.2027: Rosenmontag

12.02.2027: Zeugnisausgabe Klassen 3 und 4 (Unterrichtsschluss für alle: 11.00 Uhr)

15.02.2027: Beweglicher Ferientag 

 

 

 
 
Sicherheit durch Sichtbarkeit
 

Unter dem Motto „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ überreichten der Geschäftsführer der Firma Schuster, Manuel Groß, und seine Frau Sabrina im letzten Schuljahr jedem Erstklässler eine Leuchtweste. Wir sagen herzlichen Dank für diese nützliche Spende!

Auch in diesem Jahr durften sich unsere Erstklässler über diese großzügige Spende freuen!

Mehr Infos dazu in den Berichten aus dem aktuellen Schuljahr…

  Westen