Schulsozialarbeit

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Frau Strunk

Mein Name ist Alexandra Strunk und ich arbeite seit dem 1. August 2021 an der Grundschule Varl als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase. In Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogin und den Lehrkräften bin ich für den Bereich der Lerndiagnostik und Lernförderung insbesondere bei unseren Erst- und Zweitklässlern zuständig. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht immer das Kind mit seinen Kompetenzen und Bedürfnissen. Außerdem ist eine gute Zusammenarbeit und ein gemeinsamer Blick auf das Kind mit den Lehrkräften von großer Bedeutung. Hier können ggf. auch gemeinsame Elterngespräche stattfinden.

Meine Aufgaben:

  • Vor dem Schuleintritt führe ich gemeinsam mit der Sonderpädagogin die Mini-Schule für die Vorschüler durch, sodass diese die Schule schon kennenlernen und das Ankommen in der Schule erleichtert wird
  • Mitwirkung bei der Schuleingangsdiagnostik und Förderung der Kinder (im Klassenverband und mit einzelnen Schüler*innen oder kleinen Lerngruppen) in den Bereichen:

> Wahrnehmung (visuell und auditiv)

> Motorik (Grob-, Fein und Graphomotorik)

> Konzentration

> Grundlagen der mathematischen Bildung

> Grundlagen des Lesens und Schreibens

> Stärkung von sozial-emotionaler Kompetenz

  • Durchführung eines Programms zum sozialen Lernen in den ersten Klassen zur Förderung der Klassengemeinschaft und Stärkung von sozialen Kompetenzen

Kontakt:

Telefon: 05771-2345 (Telefonnummer der Schule)

E-Mail:


 

Sozialarbeiterin im multiprofessionellen Team an den Grundschulen Varl, Rahden und am GSV Rahdener Land

V. Gräbe

Mein Name ist Vanessa Gräbe. Ich bin seit Mai 2022 Sozialarbeiterin an den Grundschulen in Rahden.

 

Meine Aufgaben:

  • Ich begleite und unterstütze Ihr Kind im Schulalltag
  • Bei Fragen und Problemen zum Thema Schule und Familie stehe ich Ihnen beratend zur Seite
  • Ich helfe bei den BuT-Anträgen (Bildung und Teilhabe Paket), dazu gehören: Klassenfahrten, Ausflüge, Mittagessen in der OGS, Lernförderung usw.

 

Kontakt:

Telefon: 0151 57008883

E-Mail:

Mo.-Do.: 8:00 - 12.00 Uhr

Fr.: 8:00 - 11.30 Uhr